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Nach dem ICD-10 muss die Lese/Rechtschreibleistung des Kindes unter dem Niveau liegen, das aufgrund des Alters (Altersdiskrepanzkriterium), der allgemeinen Intelligenz (IQ-Diskrepanzkriterium) und der Beschulung zu erwarten ist. Ausschlusskriterien sind ein offenkundig unangemessener Unterricht, Defizite im Sehen oder Hören oder das Vorliegen neurologischer, psychiatrischer oder anderer Erkrankungen, die Rechtschreibschwierigkeiten verursachen können.
Je nach Untersuchungsmethodik und diagnostischen Kriterien liegt die Häufigkeit der Lese/Rechtschreibstörung zwischen 3 bis 20 %, wobei der internationale Vergleich der Studien eine Häufigkeit zwischen 4 bis 5 % nahe legt. Die Symptomatik der LRS zeigt sich in den ersten Schuljahren und zeichnet sich durch eine hohe Entwicklungsstabilität aus. So zeigen Längsschnittstudien, dass eine LRS oft bis in das Erwachsenenalter weiter besteht. Eine LRS kann als isolierte Rechtschreibstörung oder als kombinierte Lese/Rechtschreibstörung auftreten. Darüber hinaus gibt es die kombinierte Störung schulischer Fertigkeiten als gleichzeitiges Auftreten einer Lese/Rechtschreib- und Rechenstörung bei altersgerechter kognitiver Entwicklung. Viele Antworten zu häufig gestellten Fragen zum Thema LRS lassen sich auch in der FAQ LRS (Frequently Asked Questions) nachlesen.
Symptome der Lesestörung sind:
Symptome der Rechtschreibstörung sind:
Entscheidend ist jedoch nicht die Art des Fehlers, sondern die Häufigkeit und die erhebliche Übungsresistenz. Wird bei einem Schüler oder einer Schülerin eine Lese/Rechtschreibstörung vermutet, können die Problembereiche anhand des Kurztests zur Lese/Rechtschreibstörung näher eingegrenzt werden.
Diese Lese- und Rechtschreibfehler sind nicht nur typisch für Kinder mit einer Lese/Rechtschreibstörung. Alle Kinder, die das Lesen und Schreiben erlernen, machen anfänglich die gleichen Fehler in verschieden starkem Ausmaß. Bei den meisten Kindern nehmen die Probleme jedoch sehr rasch ab und verschwinden schließlich weitgehend. Kinder mit LRS machen die Fehler wesentlich häufiger und die Probleme bleiben über lange Zeit stabil. Auffällig ist die enorme Unbeständigkeit der Fehler: es scheint kaum möglich, stabile Fehlerprofile zu ermitteln, noch scheint es eine bestimmte Systematik der Fehler zu geben. Ein und dasselbe Wort wird immer wieder unterschiedlich falsch geschrieben.
Bei der LRS als Teilleistungsstörung nach dem ICD-10 sind mindestens drei Bereiche zu klären:
Zusätzlich ist es sinnvoll, standardisierte Tests durchzuführen, die wichtige Faktoren für die Schriftsprache erfassen. Dazu zählen Tests zum Gedächtnis, zur Aufmerksamkeit und zum Lern- und Arbeitsverhalten.
Im Hinblick auf die Ursachen stellt die LRS eine komplexe Störung dar, deren Ursachen bis heute nicht abschließend aufgeklärt sind. Im Vordergrund der Forschung stehen derzeit neben der Erkenntnis der genetischen Disposition neurobiologische Faktoren wie die visuelle, akustische und sprachliche Informationsverarbeitung, insbesondere die phonologische Bewusstheit. Dabei gelten die psychische Gesundheit des Kindes, familiäre Förderungen, Hausaufgabenübungen und die Güte des Unterrichts nicht als Ursache der LRS, beeinflussen jedoch deren Ausmaß.
In der Förderung hat sich eine Unterteilung der Fehler in die folgenden Fehlerarten als hilfreich erwiesen:
Auch die Entwicklungn der Lesestrategie spielt in der Förderung eine zentrale Rolle: Bei vielen Kindern mit einer LRS ist die basale Lesefähigkeit noch nicht gegeben. Spezifische Förderinhalte beziehen sich hier auf die Lesegeschwindigkeit, die Lesegenauigkeit oder das Sinnverständnis. In der Praxis hat sich bewährt, über die Schwächen hinaus auch auf den Stärken der Schüler/innen aufzubauen, ressourcenorientiert zu arbeiten und so das Selbstbewusstsein und die Arbeitsmotivation zu stärken. Zusätzliche Problembereiche - vor allem Konzentration, Gedächtnis und das Lern- und Arbeitsverhalten - sind weitere Bestandteile der Förderung im KinderBildungsZentrum kibiz.
KinderBildungsZentrum kibiz
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