info@kibiz.de
Die Reaktionen der Kinder reichen von "Sachaufgaben kann ich sowieso nicht" über "Ich weiß zwar nicht, wie das geht, aber ich probier mal irgendetwas" bis hin zum verzweifelten Bemühen ohne Ergebnis.
Kinder scheitern bei Sach/Textaufgaben oft am Leseverständnis. Das Problem liegt dann nicht auf der mathematischen Ebene, sondern bei der notwendigen Lesefähigkeit als Grundvoraussetzung. Die zweite Voraussetzung, um Sachaufgaben lösen zu können, ist das Verständnis der vier Grundrechenarten. Für Kinder mit einer Rechenschwäche ist dies besonders schwer. Viele Kinder rechnen 21 : 7 = 3 im Kopf, können aber die Aufgabe in einem Text wie "Vor einem Fahrstuhl stehen 21 Personen. In den Fahrstuhl passen 7 Personen." gar nicht wiedererkennen.
Dritte Voraussetzung bei Sach/Textaufgaben ist, dass Maßeinheiten wie Gewicht, Länge, Zeit, Raum sicher abgerufen werden können. Sonst sind Aufgaben wie "Ein Kasten enthält 12 Flaschen Saft. In jeder Flasche ist ein halber Liter Saft." nicht lösbar. Vierte Voraussetzung ist die Verwendung systematischer Lösungsschritte, um einen Sachtext "knacken" zu können.
Praxistipps
Textkompetenz:
Verständnis der Grundrechenarten:
Lösungshilfen:
Systematische Lösungsschritte:
Wichtig ist, die Komplexität von Sach/Textaufgaben in kleinen Schritten zu steigern und mit einfachen Aufgaben im niedrigen Zahlenraum zu beginnen, bevor mehrschrittige Aufgaben im höheren Zahlenraum bearbeitet werden.
KinderBildungsZentrum kibiz
Mendener Straße 139 58636 Iserlohn
02371/788345 info@kibiz.de
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.