info@kibiz.de
Das Muster könnte ungefähr so aussehen: Tina und ihre Mutter lernen gemeinsam für ein Diktat. Tina gibt sich viel Mühe, das Diktat ist schwer. Da viele neue Lernwörter darin vorkommen, macht sie immer wieder Fehler; auch Wörter, die sie eigentlich kann, werden falsch geschrieben. Die Mutter sieht schon schwarz für das Diktat, die Zeit wird immer knapper. Ungeduld und Enttäuschung kommen auf. Tina wird zunehmend trotzig und missmutig. Frustriert bricht sie ab und gibt innerlich auf. Die Mutter tröstet ihre Tochter und nimmt sie in den Arm.
Bei diesem Muster sind zwei Verhaltensweisen bedeutsam:
All dies geschieht recht schnell und relativ unbewusst. Ein ungünstiges Zusammenspiel von Belohnung und Bestrafung in der gemeinsamen Lernsituation kann verschiedene Ausprägungen annehmen und festigt sich schnell zu einem Muster. Konkrete Tipps, wie Sie die gemeinsame Lernsituation verändern können, sind:
Besonders bei massiven Lernschwierigkeiten, bei denen trotz allen Übens am Ende ein 'mangelhaft' unter der Arbeit steht, ist es wichtig, nicht nur auf das Ergebnis zu reagieren, sondern auch die Anstrengungsbereitschaft des Kindes zu honorieren. So werden vor allem übergeordnete Lernstrategien als Grundlage für Lernprozesse aufgebaut und gefestigt.
KinderBildungsZentrum kibiz
Mendener Straße 139 58636 Iserlohn
02371/788345 info@kibiz.de
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.